Auszeichnung für unsere Praxis durch die TU München

Neue digitale Behandlungsmöglichkeiten spielen auch für uns eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund nahmen wir an dem Projekt „Implementierung und Evaluation eines Online-Selbstmanagementprogrammes für Asthma-Patienten in der Hausarztpraxis“ des Lehrstuhles für Allgemeinmedizin der Technischen Universität München teil.
Patienten mit Asthma bronchiale konnten so über ein Online-Lernprogramm mehr über ihre Krankheit und deren Behandlung erfahren. Im zweiten Schritt wurde dieses Wissen noch durch ein Arzt-Patient-Gespräch vertieft und ein Notfallbehandlungsplan erstellt.
Abschließend wurde der Lernerfolg mittels Fragebogen und Interview evaluiert.
Unsere teilnehmenden Patienten waren ohne Ausnahme positiv angetan von ihrem Lernerfolg und der Betreuung durch die TU München und uns.